Unsere Hühner sind eingezogen (2022)

End­lich ist es soweit, nach lang­fris­ti­ger Pla­nung, Vor­be­rei­tung und dem Stall­bau, kamen unse­re ers­ten Hühner.

Wir hat­ten ja auf dem NABU Regio­nal­markt Rai­ner Ham­mer­schmitt, mit sei­nen Hüh­nern, ken­nen­ge­lernt und lan­ge mit ihm gespro­chen. Am Ende waren wir sehr ange­tan von den Sand­schak Krä­hern. Auch wenn wir im Lau­fe unse­rer Pla­nun­gen ganz ande­re Ras­sen im Focus hat­ten. Rai­ner hat­te uns ver­spro­chen aus der kom­men­den Brut einen Zucht­stamm (1.2) Sand­schak Krä­her von ihm zu bekommen.

Am 28.06.2022 war es end­lich soweit, wir sind zu ihm gefah­ren und konn­ten dort sei­ne Hüh­ner und ande­res Geflü­gel bewun­dern, sowie sei­nen Gar­ten. Am Ende sind wir mit einem jun­gen Hahn und zwei Hen­nen Nach­hau­se gefahren.

Die Hüh­ner haben ihre Auto­fahrt in der Hun­de­trans­port­box sehr gelas­sen hin­ge­nom­men und haben es sich auch schnell gemüt­lich gemacht in ihrem neu­en Stall.

Unse­re Sand­schak Kräher:

 

Sand­schak Kräher
Sand­schak Krä­her Hahn LEMMY
Sand­schak Krä­her Hen­ne DORO
Sand­schak Krä­her Hen­ne BLACK BETTY

Nun ist ein Hahn und zwei Hen­nen doch eine recht klei­ne Kon­stel­la­ti­on und es soll­ten noch ein paar Hen­nen dazu kom­men. Wir hat­ten ja schon öfter Fut­ter bei Natur­huhn in Schöneck gekauft und Timm Miunske von Natur­huhn war auch auf dem NABU Regio­nal­markt mit sei­nen Hühnern.

Arvid hat dann mit Timm tele­fo­niert und mit ihm bespro­chen Hen­nen aus sei­ner Betriebs­auf­ga­be zu über­neh­men, da er den Betrieb nicht mehr wei­ter­füh­ren wird.

Am 02.07.2022 war es soweit, wir sind zu Natur­huhn gefah­ren um dort noch ein paar Hen­nen zu kau­fen. Es soll­ten aber kei­ne Lege­hy­bri­den wer­den, Timm hat­te ja ein Brut mit Schwe­di­schen Blu­men­hüh­nern gemacht. Von die­sen woll­ten wir wel­che haben und haben uns aus der bun­ten Her­de 3 Hen­nen (zwei mit Hau­be, eine mit Ein­fach­kamm) aus­ge­sucht. Mit die­sen Hen­nen ist der Wunsch von Clau­dia nach eige­nen Blu­men­hüh­nern somit in Erfül­lung gegangen.

In der Her­de lie­fen auch noch ein paar ande­re Hüh­ner mit, dar­un­ter eini­ge Nackt­hals Hüh­ner. Die im Aus­se­hen ja doch sehr gewöh­nungs­be­dürf­tig aus­se­hen. Arvid fand sie aber irgend­wie span­nend und Timm mein­te “ich pack Euch ger­ne eine mit ein, dann könnt ihr mal schau­en wie sie sind”. Somit kam noch eine blaue fran­zö­si­sche Cou Nu Hen­ne mit in die Transportkiste.

Unse­re Blu­men­hüh­ner und Cou Nu Hennen:

Blu­men­hüh­ner: Thu­rid, Ver­dan­di, Runa
Cou Nu (Nackt­hals): Perlchen
Blu­men­huhn RUNA
Cou Nu PERLCHEN
Blu­men­huhn Thurid

Unse­re ers­ten Hühner:

Unse­re Vor­be­rei­tungs­li­te­ra­tur vor dem Hühnerkauf:

mit Arti­kel: Sand­schak Kräher 
Anti­qua­risch gekauft mit Autoren Auto­gramm (Wil­fried Detering)

Vor­be­rei­tung auf unse­re Hühner:

1. Regio­nal­markt NABU Orten­berg 2022

Hüh­ner­stall bau­en (2022)

Hüh­ner-Volie­re bau­en (2022)

 

2 Antworten auf „Unsere Hühner sind eingezogen (2022)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.