Unsere Komposttoilette haben wir ja bereits 2023 bekommen. Sie befindet sich im alten Klo-Häuschen – und genau dort hatte die vorhandene Tür inzwischen eindeutig ihre besten Jahre hinter sich.
Das Holz war mittlerweile so stark angemodert, dass die Tür sich irgendwann überhaupt nicht mehr öffnen ließ. Damit war ziemlich eindeutig: Eine neue Tür muss her.

Als Sven uns besuchte, haben wir die Gelegenheit kurzerhand genutzt und ich bin spontan mit ihm in den Baumarkt gefahren. Baumaterial besorgt – und schon war das nächste kleine Selbstbauprojekt gestartet.
Die neue Tür haben wir anschließend selbst gebaut. Einen Tag später ging es dann gemeinsam mit Gunter an den Einbau.
Ganz so einfach, wie man sich das vielleicht vorgestellt hätte, war die Sache allerdings nicht. Einer der Ständer-Pfosten des alten Häuschens ist ebenfalls angefault. Beim Einbau mussten wir deshalb erst einmal etwas improvisieren und eine provisorische Stabilisierung schaffen.
Der angefaulte Pfosten ist damit gleichzeitig schon das nächste Projekt auf unserer Liste: Er muss bei Gelegenheit noch vollständig ausgetauscht werden.

Aber zunächst einmal bekam die neue Tür ihren Platz.
Claudia hatte sich für die Tür ein klassisches Herzchen-Loch gewünscht. Also wurde gebohrt und gesägt, bis das Herz seinen Platz in der Tür gefunden hatte. ❤️
Zum Schluss bekam die Tür noch einen ordentlichen Wetterschutz. Dafür haben wir unsere Bio-Schweden-Rot-Farbe verwendet, die noch vom Stallbau übrig war.

Zum Schluss hatte Arvid noch die Idee einen Griff anzubringen, aus einem Walnuß-Ast, welcher beim letzten Sturm vom Baum gefallen war.
Sven hat uns aus Spaß auch gleich einmal diesen Song zu unserer neuen Klo-Tür gemacht (viel Spaß beim hören):
Hoch lebe unsere Klo-Haus-Tür
Alte Klo-Häuschen Tür:
Bau der neuen Tür:
























