Wir haben einen Frühbeet-Kasten gebaut. Darin sollen ein paar eher Wärme liebende Jungpflanzen hinein.
Bei den einfachen kaufbaren Kästen besteht neben der meist schlechten Haltbarkeit vor allem das Problem mit dem Öffnen der Scheibe an warmen Tagen. Da unser Garten ja nicht am Haus ist und man so nicht einfach mal so schnell raus kann um Fenster auf oder zu machen zu können, war das für uns ein Problem.
Nun haben wir neulich bei Youtube ein Video gesehen, wo ein Frühbeet mit einem automatischen Fensterheber für ein Treibhaus ausgestattet wurde. Arvid hatte da spontan die Idee, das probieren wir aus.
Also einen solchen automatischen Fensterheber im Internet bestellt, Holz und eine UV beständige Plexiglas Scheibe gekauft und uns einen Frühbeet Kasten gebaut.
Es hat auch super geklappt, wir haben es gebaut, den Fensterheber eingesetzt und als wir am nächsten Tag mittags in den Garten kamen war das Fenster des Frühbeets geöffnet.
Dann haben wir etwas Kompost von unserem Komposthaufen gesiebt. Die groben Teile haben wir als Grundlage unten in den Kasten gepackt. Darauf die feine Komposterde und Torffreie Bio Pflanzerde.
Dann sind erstmal die kleinen Pflänzchen aus unserem Keimtest umgezogen. Gekeimt waren davon Radieschen, Zucchini und Tibetischer Salbei, sowie die beiden “langen Dürren” aus dem unbeschrifteten Samentütchen. Da sind wir uns noch nicht sicher was es werden könnte.
Sie müssen jetzt mal dafür her halten zu schauen ob das mit dem Frühbeet Kasten gut läuft, oder ob da noch Verbesserungen vorgenommen werden müssen.
2 Antworten auf „Projekt: Frühbeet 2019“