Frühbeetkasten — erste Ernte

Wir haben uns ja vor kur­zem unse­ren Früh­beet­kas­ten mit auto­ma­ti­schem Fens­ter­öff­ner gebaut: “Pro­jekt: Früh­beet 2019”.

Der ers­te pro­be­wei­se Besatz, bestehend aus Radies­chen “Radies Celes­ta” F1, Zuc­chi­ni “Cou­lour­zel­le” (cucur­bi­ta pepo L.) und Tibe­ti­scher Sal­bei (sal­via prze­wals­kii), sowie zwei “lan­ge Dür­ren” aus einem unbe­schrif­te­ten Samen­tüt­chen. Alle Pflänz­chen sind mit dem Umzug aus dem Anzucht­skäst­chen in den Früh­beet­kas­ten super zurecht gekom­men und haben sich präch­tig entwickelt.

Die lan­gen Dür­ren schei­nen irgend­wel­che Wicken oder so zu wer­den, ich bin mir da nicht sicher was genau.
Der Sal­bei wächst brav vor­sich hin.
Die Zuchi­ni sind schö­ne Pflan­zen gewor­den und sind so groß gewor­den das sie ins Frei­land umzie­hen muss­ten. Sie sit­zen nun mit einem Schne­cken­kra­gen geschützt auf der vor­de­ren Wie­se. Im Gemü­se­gar­ten war ja kein Platz mehr. Die Radies­chen sind mitt­ler­wei­le schon Ern­te­reif. Sie sind trotz das sie im Anzucht­skäst­chen so sehr gespar­gelt sind und wir unbe­dacht sie beim Umpflan­zen nicht tie­fer ein­ge­setzt haben gut gewach­sen. Sie sind halt nicht rund wie sie hät­ten sein sol­len, son­dern haben eine läng­li­che Form angenommen.

Wir haben die Radies­chen mitt­ler­wei­le auch ver­kos­tet und sie schme­cken super. Man konn­te sie super ein­fach so sna­cken ohne irgend etwas dabei.

Die geern­te­ten Radies­chen und ver­pflanz­ten Zuc­chi­ni haben Platz geschaf­fen um der roten Rin­gel­bee­te die Mög­lich­keit zu geben aus dem Anzucht­skäst­chen aus­zu­zie­hen.  Wir hof­fen das sich die Bee­ten auch gut im Früh­beet­kas­ten wei­ter­ent­wi­ckeln werden.

Tem­pe­ra­tur­mä­ßig dürf­te es gut sein. Gun­ter hat neu­lich ein Mini­Max Ter­mo­me­ter mit­ge­bracht, mit dem wir nun mal schau­en wie sich die Tem­pe­ra­tur über das Jahr im Früh­beet­kas­ten ent­wi­ckelt.  In der ers­ten Mai Woche, in der es hier noch­mal ziem­lich mit der Tem­pe­ra­tur her­un­ter gegan­gen ist waren die Mini­mal- und Maxi­mal­wer­te zwi­schen 0/+27 C° laut dem Ter­mo­men­ter im Kasten.

Der Fens­ter­he­ber funk­tio­niert auch sehr zuver­läs­sig und öffnet/schließt anstandslos.
Bis­her sind wir mit der Funk­ti­on des Früh­beet­kas­tens abso­lut zufrie­den. Es ver­schafft und eine schön ver­früh­te Ern­te, etwa der Radies­chen und vor­al­lem das geschütz­te her­an­wach­sen der jun­gen Gemü­se­pflan­zen ist super. Gera­de für die wo doch noch etwas Kältemp­find­li­cher sind und es hält ganz gut die Feuch­tig­keit. So das auch an tro­cke­nen Tagen deut­lich weni­ger gegos­sen wer­den musste.

Wir sind total begeis­tert und es war eine tol­le Idee den Früh­beet­kas­ten zu bauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.