Knoblauch und Zwiebeln im Herbst stecken:
Nachdem wir 2019 das erste Mal Knoblauch und Zwiebeln gesteckt hatten, damals noch im Frühjahr. Siehe unseren Bericht von der Aktion: KLICK.
Stecken wir mittlerweile das zweite Jahr unsere Zwiebeln und den Knoblauch schon im Herbst. Was sie schon vortreiben lässt und nach der Wachstumspause im Winter ihnen einen Vorsprung gibt. Letztes Jahr hat das sehr gut funktioniert, daher machen wir es wieder so.
Unsere diesjährigen “Stecklinge” haben wir in der Gartenoase Köln West, bei Marcel gekauft. Wir verfolgen ja schon länger den SelfBio Youtube Kanal wo Marcel und Sascha sehr viele informative Videos zum Gemüseanbau machen. Daher war es ja mal an der Zeit sie mal vor Ort kennenzulernen.
Unsere Sorten für den Herbstanbau 2021
Knoblauch:
Therador
Zwiebeln:
Stuttgarter Riesen
Shakespeare
Alle drei Sorten hatten wir noch nicht im Anbau und wir sind gespannt wie sie sich machen und wie gerade Therador und Shakespeare schmecken, da wir diese Sorten noch nicht gegessen haben.
Auf dem neuen Beet standen als Vorkultur in diesem Jahr Kartoffeln, welche wir ja recht früh Noternten mussten. Es war einfach kein gutes Kartoffeljahr, es war zu nass, selten gab es Sonne und wir hatten das erste Mal Kartoffelkäfer.
Wärend Claudia und Gunter das Grundgerüst vom Hühnerstall streichen hat Arvid sich dran gemacht das Beet für die neue Kultur vorzubereiten.
Nachdem das Beet gelockert und gesäubert war habe ich wieder einen kleinen Weg in die Mitte gemacht. Rechts und links von diesem Weg habe ich dann mehrere Reihen Knoblauch und Zwiebeln gesteckt.
Mittlerweile schauen schon die ersten grünen Stiele aus der Erde. Auch hatten wir noch etliche übrig, davon haben wir dann noch je zwei Reihen hinten in der “grünen Hölle” gesteckt.
Bilder: