Nachdem wir ja fleißig unser Tomatenhaus gebaut haben, könnt Ihr hier nochmal nachlesen: Projekt: Tomatenhaus 2019, haben wir nun soweit alles vorbereitet damit die Tomatenpflänzen einziehen können.
Arvid hat fleißig die Grasnarbe abgetragen und den verhärteten Boden darunter umgegraben, sowie so gut wie möglich das Unkraut entfernt.
Danach haben wir Kompost, einen Eimer Pferdeäpfel und Hornspäne im Tomatenhaus verteilt.
Das Dach hat noch zwei Dachlatten erhalten, die zum einen die Folie noch mehr stützen, zum anderen aber hauptsächlich dafür gedach sind dort Haken anzubringen. An welchen wir die Tomaten-Schnüre befestigen werden.
Am Sonntag den 19.05.2019 haben wir dann die Tomatenpflänzchen, die wir auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark gekauft hatten gepflanzt.
Tomaten Sorten 2019 — Tomatenhaus:
Cherokee Purple — historische purpur-rotbraun-violette Fleischtomate aus Tennessee (USA), wo sie schon vor 1890 von den Cherokee Indianern angebaut wurde. ‘Cherokee Purple’ ist eine späte Sorte und braucht nach der Blüte noch 70 bis 80 Tage bis zur Ernte.
Black & Red Boar — braun-grün gestreifte gestreifte Fleischtomate aus den USA. Sie ist eine von vielen hervorragenden Züchtungen von Bradley Gates aus den Wild Boar Farms in Kalifornien. Sie ist eine eher spätreife Sorte mit einer Fruchtgröße bis zu 250 g.
Honigsüßer Erlöser — honiggelbe Ochsenherz-Tomate aus Russland. Sie soll eine zeitige Fruchtreife haben, bei einer Fruchtgröße von etwa 50 bis 200 gr. Wir sind sehr gespannt, wir kennen sie überhaupt nicht und haben sie nur wegen des lustigen Namens mitgenommen.
Kasachstan Rubin — wie der Name schon sagt eine Tomate aus Kasachstan. Eine flachrunde, rote Sorte mit einer Fruchtgröße von etwa 50 bis 200 gr.
Taiwan Teardrop — eine mittelfrühe hellrot ovale Strauchtomate, mit einer Fruchtgröße von ca. 10 bis 50 gr.
Yellow Submarine — gelbe, Birnenförmige Strauchtomate mit mittelfrüher Reife. Sie ist eine sehr robuste Sorte und trägt kleine Tomaten mit einer Fruchtgröße von etwa 20 gr. bis zum Frost. Sie ist eine unserer Lieblingssorten und wir haben sie auch schon erfolgreich im Freiland gehabt. Da wir dort wo wir sie gekauft haben Töpfchen mit mehren Pflanzen bekommen haben, wird es auch von ihr zwei Pflanzen wieder draußen im Gemüsegarten zusätzlich geben.