Szechuan Pfeffer “Täuschende Stachelesche” (Zanthoxylum simulans)

Szechu­an Pfef­fer (Zan­th­oxylum simu­lans), wir sind uns nicht 100% sicher, da es ver­schie­de­ne Pflan­zen hier gibt die als “Szechan Pfef­fer” im Umlauf sind. Aber als Bezei­chung stand beim Händ­ler Zan­th­oxylum simu­lans auf einem Schild. Damit wäre es die Täu­schen­de Stachelesche.

Wir hat­ten sie, im Herbst 2022, auf dem Pflan­zen­markt im Hes­sen­park gekauft und sie mal auf gut Glück und rela­tiv ahnungs­los mit­ge­nom­men. Nun wächst sie vor unse­rer Gar­ten­hüt­te im Beet.

Den ers­ten Win­ter hat die noch sehr klei­ne Pflan­ze gut über­stan­den und ist flei­ßig gewach­sen. Im zwei­ten Stand­jahr„ 2023, hat sie schon geblüht und die ers­ten Samen sind aus­ge­reift. Die­se konn­ten wir im Herbst ern­ten und wer­den sie nach dem trock­nen in der Küche ver­su­chen, wor­auf wir schon sehr gespannt sind.

Bis­her war es ein ziem­lich anspruchs­lo­ses Gewächs, das nur mal zu län­ge­ren Tro­cken­pha­sen mal ein biss­chen Gieß­was­ser gese­hen hat.

Wir haben uns die­ses Jahr auf der Bio­gar­ten­mes­se einen Vor­trag von der Per­ma­kul­tur Gärt­ne­rei Acker­baum ange­hört und dort ein­mal zum Szechu­an Pfef­fer nach­ge­fragt. Den so ein biss­chen mehr woll­ten wir dazu schon erfah­ren. Bei ihnen gibt es, neben unse­rer Täu­schen­den Sta­che­le­sche (Zan­th­oxylum simu­lans), meh­re­re “Szechu­an” Sor­ten im Angebot:

 

Ame­ri­ka­ni­scher Szechu­an­pfef­fer (Zan­th­oxylum americanum)

Zitro­nen-Szechuapfef­fer (Zan­th­oxylum piperitum)

Szechu­an Pfef­fer (Zan­th­oxylum stenophyllum)

Chi­ne­si­scher Szechu­an­pfef­fer (Zan­th­oxylum piasezkii)

Rosapfef­fer-Szechu­an­pfef­fer (Zan­th­oxylum schinifolium)

Ich bin nun am über­le­gen ob ich es noch mit einer wei­te­ren Sor­te pro­bie­ren möch­te. Somit steht auf jeden Fall noch ein Besuch bei Acker­baum auf unse­rem Programm.

 

 

 

 

Unse­re klei­ne Ern­te 2023:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.