Junghühner 2023

Mitt­ler­wei­le haben wir schon Novem­ber und die Küken aus dem Som­mer haben sich alle fünf präch­tig entwickelt.

Sie haben sich optisch und auch farb­lich sehr ver­än­dert, gera­de die Häh­ne sind rich­tig bunt geworden.

Feu­er­vo­gel

Unser Sand­schak x Blu­men­huhn Mix Hahn, der nun erst­mal blei­ben wird, macht sich präch­tig. Über der blau­en Grund­far­be hat er ein kräf­tig Kup­fer­ro­tes Sat­tel und Schmuck­ge­fie­der ent­wi­ckelt und eine tol­le Kup­fer­far­be­ne Hau­be bekommen.

Der Kamm ist ein auf­ge­spal­te­ner Ein­fach­kamm, da sei­ne Eltern Hör­ner­kamm x Ein­fach­kamm waren:

FEUERVOGEL (Sand­schak x Blumenhuhn)

Da zwei Häh­ne auf Dau­er nicht zusam­men gehen wer­den in so einer klei­nen Trup­pe wird unser Mulch uns ver­las­sen müs­sen. Ent­we­der als Brat­hähn­chen , oder falls jemand Inter­es­se hat ein einem sich sehr sozi­al zei­gen­den Hahn aus Naturbrut.
Farb­lich ist er auch sehr schön gewor­den. Grund­far­be ist bei ihm Blau-gesäumt, was gera­de am Brust­ge­fie­der sehr auf­fäl­lig ist. Das Schmuck- und Sat­tel­ge­fie­der ist, wie bei sei­nem Bru­der, ein sat­tes Kup­fer­rot. Dafür hat er nur einen sehr klei­nen Schopf hin­ter sei­nem auf­ge­teil­ten Kamm.

Der MULCH (Sand­schak x Blumenhuhn)

Gene­rell hat Janis Jop­lin ihre Küken sehr lan­ge und geführt:

Janis Jop­lin und die Küken hal­ten Siesta.

 

Auch wur­de die Glu­cke immer ger­ne als Taxi genutzt, die Küken haben sich oft durch die Volie­re tra­gen lassen:

Unser Pin­sel, das non bina­ry chi­cken, wo wir echt nie wuss­ten will es Hahn oder Hen­ne wer­den. Es ist Blau gewor­den mit einer schwar­zen Hau­be und eine weis­se Feder dar­in. Aber im Gegen­satz zur Mut­ter, die einen Ein­fach­kamm hat, sieht man bei Pin­sel über­haupt kei­nen Kamm. Auch will es kei­ne Kehl­lap­pen und Far­be ent­wi­ckeln, echt schwie­rig. Bis­her hat es auch kein Hah­nen­ty­pi­sches Schmuck­ge­fie­der entwickelt.

PINSEL (Sand­schak x Cou Nu)
PINSEL (Sand­schak x Cou Nu)

Dafür sind unse­re bei­den Sand­schak Jung­hen­nen wirk­lich toll gewor­den und sie wer­den unser Hen­nen­grup­pe nun bereichern:

Black Bet­ty 2 unser super anhäng­li­che schwar­ze Hen­ne. Sie ist total anhäng­lich und folgt einem über­all hin:

BLACK BETTY 2 (Sand­schak Kräher)
BLACK BETTY 2 (Sand­schak Kräher)

BLONDIE:

Was soll man sagen, am Anfang dach­ten wir sie wird ganz bestimmt ein Hahn. War sie das größ­te Küken, aber sie ist ein­deu­tig eine Hen­ne gewor­den. Sehr brav, aber irgend­wie nicht die hells­te Ker­ze auf der Tor­te. Immer wie­der muss­te man sie ein­sam­meln weil sie nicht zurück in den Stall gefun­den hat.

BLONDIE (Sand­schak Kräher)
BLONDIE (Sand­schak Kräher)

Mehr vom Küken Projekt:

1. Hüh­ner Natur­brut 2023

Natur­brut Küken Expe­ri­ment Teil I.

Jung­hüh­ner Galerie:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.