20. August 2020 — Die jungen Wachteln aus unserer ersten Kunstbrut und die drei zugekauften Goldsprenkel Hennen konnten Heute in das neu gebaute Wachtel-Gehege einziehen.
Nachdem wir das Gehegen endlich fertig gebaut hatten, haben wir es eingerichtet und mit Naturboden, Rindenmulch und Hanfeinstreu in der Box eingestreut. Dazu haben wir einige Häuschen und Nester, die wir neu gekauft haben, mit Heu bestückt.
Für die Wasser- und Futterspender haben wir kleine Haken in die Decke gemacht um sie aufzuhängen.
Nun können die Wachteln einziehen. Sie haben die Fahrt in den Garte in der Transportbox sehr gut überstanden. Sie haben sich ganz entspannt herausholen und ins Gehege setzen lassen. Erstaunlich wie entspannt sie dabei sind, überhaupt nicht ängstlich haben sie ihr neues Zuhause gleich mal ausgekundschaftet und sich dann über das Futter her gemacht.
Terror hat auch gleich mal eine Motte erbeutet, die sich ins Gehege verirrt hatte. Erstaunlicherweise hat er sie nicht gefressen sondern seine Mädels gerufen und die haben die Motte bekommen. Er ist echt ein total toller lieber Hahn.
Auch das Auslaufgitter haben wir an das Gehege angestellt und die Tür geöffnet. Damit die Wachteln auch das erste Mal Gras entdecken konnten.
Auch diesen zusätlichen Auslauf haben sie spontan angenommen.
Bilder: