1. Hühner Naturbrut 2023

So lang­sam sind unse­re Hüh­ner erwach­sen gewor­den. Die Hen­nen legen alle flei­ßig Eier und der Hahn kräht mitt­ler­wei­le lang und durch­drin­gend, wie es sich für einen ech­ten Lan­krä­her gehört. Er macht auch sei­nen Job als Hahn sehr gut und küm­mert sich sehr um sei­ne Hen­nen. Seit der Som­mer so lang­sam Ein­zug gehal­ten hat ver­sucht er die Hen­nen zum Glu­cken zu animieren.

Er hat ihnen sogar ver­sucht das Lege­nest schmack­haft zu machen und mit ihnen gemein­sam Pro­be geses­sen. Aber erst­mal tat sich nichts, sei­ne Mädels zeig­ten kein Inter­es­se an Nachwuchs.

Aber pünkt­lich zur Holun­der­blü­te, ganz wie Rai­ner unser Züch­ter gesagt hat, hat­ten wir eine Glucke.

Als wir nach einer Wei­le sicher sein konn­ten das unse­rer Sand­schak Hen­ne Janis Jop­lin fest sitzt haben wir ihr ein­fach mal ein paar Eier gelas­sen. Die­se haben wir mit Blei­stift mar­kiert, damit die ande­ren Hen­nen nicht stän­dig neue Eier ins Nest mogeln. Da Janis sich das vor­de­re Lege­nest zum Brü­ten aus­ge­sucht hat.

Wir waren ja noch nicht so über­zeugt ob das so alles klappt und getrennt haben wir sie auch nicht. Aber sie blieb brav sit­zen und wir haben Lem­my, unse­ren Hahn, oft dabei beob­ach­tet wie er sich zu ihr in den Stall gesetzt hat. Ein­fach vor das Nest und hat ihr immer mal Gesell­schaft geleistet.

So gin­gen die Tage dahin und von 6. auf 7. Juni sind dann fünf klei­ne Küken geschlüpft. Kurz vor dem Schlupf hat­ten wir das Nest mit einem Git­ter abge­trennt, damit die Hen­ne wärend des Schlup­f­es Ruhe hat.

Aber die Küken waren sehr schnell ziem­lich aktiv und wur­den vom Rest der Grup­pe in Augen­schein genom­men. Die Inte­gra­ti­on lief erstaun­lich pro­blem­los und die Hen­ne hat ihre Küken abso­lut sou­ve­rän geführt.

So wuch­sen die Klei­nen in der Hüh­ner­grup­pe auf und haben früh gelernt wie man sich da behaup­tet und ich glau­be sehr viel sozia­les Hüh­ner­ver­hal­ten früh gelernt.

Nach gut 9 Wochen woll­te Janis dann ihre Küken ent­wöh­nen und schon wie­der glu­cken. Da haben wir sie kur­zer­hand ent­gluckt und sie hat sich dann als Ersatz ihre fünf Küken zurück genom­men uns sie dann noch­mal bis fast in die 14. Woche geführt.

Scha­de war nur das Lem­my sei­ne Küken, auf die er sich offen­sicht­lich so gefreut hat­te, nicht mehr groß­wer­den hat sehen. Da er eine hef­ti­ge Bron­chi­tis hat­te und die­se, trotz tier­ärzt­li­cher Behand­lung nicht über­lebt hat.

Dafür sind alle fünf geschlüpf­ten Küken pro­blem­los groß gewor­den. Wir hat­ten kei­ne Aus­fäl­le und kei­ne Krank­hei­ten. Die Eier waren ein­mal “quer durch den Gar­ten”. Also rei­ne Sand­schak und Mixe aus Sand­schak mit Blu­men­huhn und eines mit Cou Nu Nackthals.

Küken Gale­rie:

2 Antworten auf „1. Hühner Naturbrut 2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.