Unsere Gartenhütte ist ja schon von unserem Gartenvorbesitzer und mittlerweile schon etwas betagt, sodass sie mal dringend einer Renovierung bedarf. Was wir Ende 2018 auch schon mal so ein bisschen angefangen haben.
Bei der Hütte handelt es sich um einen alten Wellblech Bauwagen, der sicherlich schon über 40 Jahre da steht.
Claudia hatte von einer Shopping-Tour bei IKEA Gardinenstoff für ihre Wohnung gekauft und aus dem Rest wurde dann ein neuer Vorhang für die beiden Fenster der Hütte.
Sehr schick und hat endlich mal die total löchrige Gardine ersetzt, die da vorher hing.
Ok, wie man sieht aktuell ist sie halt von innen eher so ne Gartengeräte Abstellkammer ohne System. Da müssen wir uns noch was überlegen da mal mehr Ordnung hinein zu bekommen.
Das nächste Projekt war erstmal die kaputten Scheiben im hinteren Fenster auszutauschen. Das musste aber recht lange warten, bis die Gallischen Feldwespen ihr Nest aufgegeben hatten. Welches sie zwischen Fenster und Klappladen gebaut hatten. Was sich dank der langen Warmphase bis in den November hinzog.
Aber dann konnten wir endlich loslegen mit dem Projekt Fenster-Reparatur. Scheiben hat Arvids Vater schon vorher beim Glaser zuschneiden lassen und uns in die Hütte gestellt. Wir brauchten also nur noch mit Werkzeug, Fensterkitt etc. anrücken und vor allem erstmal den ollen Klappladen abmontieren. Welchen wir auch noch in einem weiteren Arbeitseinsatz austauschen werden.
Mühselig haben wir erstmal den ollen Kitt raus gekratzt und die alten Scheiben herausgenommen. Die Rahmenteile von Kitt Resten, Staub und Dreck gereinigt um die neuen Scheiben einzusetzen.
Auch die kleine Fensterluke, welche total festgerostet war, mit Hilfe von WD-40 wieder gangbar gemacht. Damit wir auch später die Klappläden wieder von innen verriegeln können.
Das Einsetzen der Fensterscheiben war eine ganz schöne Fuddelarbeit. Gepasst haben sie ja schon ordentlich. Aber der Kitt wollte nicht so recht wie wir. Bis der endlich an Ort und Stelle haften blieb und wir die Scheiben einsetzen konnten hat man echt gemerkt — wir machen das zum ersten Mal.
Typisch Hobby Handwerker, peinlich.
Aber was solls, zum Schluss waren sie drin. Gut, schon geht anders. Aber es soll ja nur Winddicht sein und im kommenden Jahr verhindern das sich wieder die Wespen und Vögel sich in unserer Hütte als Hausbesetzer versuchen.