Der Schrotbock (Rhagium inquisitor), auch als Kleiner (Kiefer)zangenbock oder Spürender Zangenbock bekannt, ist eine Art aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae).
Schrotböcke werden etwa 10 bis 20 Millimeter lang. Der Chitin-Panzer hat eine schwarze Grundfarbe und zwei undeutliche helle Querbinden.
Der Körper ist länglich gestreckt. Der Thorax ist recht schmal, während der Kopf nach vorne gestreckt ist. Auch die kurzen Fühler stehen vom Kopf gerade nach vorn ab.
Beheimatet sind die Schrotböcke in Europa, Sibirien, Nordamerika und dem Kaukasus und leben in Nadelwäldern. Wo sie sich von Blütenteilen und Baumharz.
Ganz offenbar handelt es sich bei dem bei uns im Garten fotografierten Käfer um einen Schrotbock. Warum er sich hier rumtreibt, keine Ahnung. Einen Nadelwald haben wir hier nicht. Ob es ihm genügt das in den umliegenden Gärten etliche zum teil recht große Tannen, offenbar ehemalige Weihnachtsbäume, rumstehen bin ich mir nicht sicher. Eventuell ist er aber auch durch den Sturm den wir gerade erst hatten in den Garten verweht worden.
Sollte ich mich mit meiner hobbymäßigen Käferbestimmung vertan haben, schreibt mir gerne um was für einen Bockkäfer es sich genau handelt.