Wir haben uns das erste Mal an ein Sauerteigbrot gewagt. Für den Sauerteig haben wir eine Fertigkultur aus dem Bioladen zurück gegriffen, an den Selbstansatz einer Sauerteigkultur haben wir uns bisher noch nicht gewagt. Es ist ja generell erst das zweite Brot welches wir gebacken haben.
Der erste Brotbackversuch mit dem Dinkel Baguette hat uns angesteckt uns weiter mit dem Brotbacken zu beschäftigen und nachdem Arvid ja im Hessenpark das hölzerne Brotkörbchen gekauft hat musst das ja auch endlich mal eingeweiht werden. Er hat dann noch die Natursauerteig Mischung und das Roggenmehl aus dem Naturkost Laden besorgt und sich dann mit Gunter ans backen gemacht.
Rezept:
(für ein ca. 1.3 Kg schweres Brot)
375 g Roggen-Vollkorn-Schrot, fein
375 g Weizen-Vollkorn-Schrot, fein
1 Würfel Hefe
400 — 500 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
1 Beutel Hensel Natur-Sauerteig (150 g) / haben wir verwendet, gut schütteln, evtl. handwarm im Wasserbad erwärmen (40°C)
2–3 TL Salz
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Koriander
Das Vollkorn-Schrot in eine Rührschüssel geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken.
Die Hefe mit 3–5 EL lauwarmen Wasser und Zucker in einer Tasse zu Brei verrühren und in die oben erwähnte Mulde geben. Mit einem Tuch abgedeckt an gut temperierter Stell (evtl. offener Backofen bei 50°C) ca. 15 min. gehen lassen, bis die Hefe Blasen wirft.
Restliches Wasser, Natursauerteig, Salz, Zwiebelpulver und Koriander zugeben.
Den Teig dann ca. 5–10 min. sehr gut durchkneten. Wir haben festgestellt das man die Unterlage und die Hände gut bemehlen sollte, da der Teig sehr klebrig ist.
Nach dem Kneten den Teig wieder mit dem Tuch abdecken und ca. 20–30 min. gehen lassen.
Danach den Teig nochmals durchkneten und ihn zu einem Laib formen, den man dann in das Brotkörbchen gibt. Dieses Brotkörbchen kann man entweder mit Mehl bestäuben oder alternativ ein Leinentuch hinein legen.
An warmer Stelle sollte er ca. 30 min. gehen, bis sich der Umfang fast verdoppelt hat.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200–220° C ca. 60 min. backen. In den Backofen stellt man noch ein mit Wasser gefülltes feuerfestes Förmchen.
Um eine schöne Kruste zu erhalten kann man das fertig gebackene Brot mit Wasser bepinseln und ca. 5 min. weiterbacken.
Fazit:
Wir haben uns an obiges Rezept, von der Hensel Natur-Sauerteig Backanleitung gehalten und es kam ein leckeres Brot dabei heraus. Auch wenn wir definitiv noch an unserer Knet-Performance arbeiten müssen.
Dann wäre der Teig auch noch besser geworden, aber wir werden es weiter probieren und es wird sicherlich nicht unser letztes selbst gebackenes Brot bleiben.