Jungpflanzen Voranzucht auf der Fensterbank. Tja, das hatten wir 2019/2020 und das war wahrlich suboptimal. Zu wenig Platz und vor allem zu dunkel. Mal ganz zu scheigen von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen.
Für die Saison 2021 wollten wir es unbedingt mit einer Growbox (Anzuchtbox) versuchen und wir haben auf Youtube dazu einige Videos geschaut und uns durchs Internet gewühlt. Viel Platz haben wir nicht und es soll sich auch von den Kosten im Rahmen halten. Hin und her überlegt und mal durch den Keller gestöbert. Da haben wir noch ein altes Terrarium rumstehen und das passt von der Größe genau ins Wohnzimmer Regal. Mit den Schiebetüren ist es super zu bestücken und ein Gitter zur Belüftung hat es auch. Also das wäre doch eine super Box haben wir gedacht und ihm erstmal einen Platz im Regal verpasst.
Aber Licht benötigt es doch auch noch. Wir haben dann im Internet zwei LED Pflanzenlampen bestellt, die größenmäßig in die Box passen.
Als die Lampen ankamen mussten wir uns noch überlegen wie wir sie in der Box befestigen können. Wir haben uns entschieden Durchlässe für die Kette in das oben liegende Lüftungsgitter zu bohren und die Drahtseile der Lampen dadurch zu führen. Die Anschlusskabel haben wir auch darüber rausgeführt.
Befestigt haben wir die Drahtseile einfach mittels Schraubhaken, die wir an der Unterseite des darüberliegenden Regalbrettes befestigt haben.
Von dem Terrarium hatten wir auch noch eine Zeitschaltuhr für die Steckdose übrig. Mit dieser wir nun die Beleuchtungsdauer unserer Growbox regeln können.
Eine Terrarium-Heizmatte ist auch noch da, wenn wir also mehr Wärme benötigen sollten, etwa für die Keimung von Chilis oder so. Dann kann sie dafür zum Einsatz kommen.
Wir sind also gespannt auf die kommende Jungpflanzen Anzucht und wie gut unsere Growbox funktionieren wird.
Eine Antwort auf „Growbox bauen (2020)“