Der Mexikanischer Wegerich (Plantago subnuda) ist eine Pflanzenart die zur Familie der Wegerich Gewächse (Plantaginaceae) gehört.
Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von der Westküste Nordamerikas bis West-Zentral Mexiko. Er wächst hauptsächlich in feuchten bis nassen Habitaten. Oft in Küstennähe und Marschland Gebieten.
Der Mexikanische Wegerich ist deutlich höher und mit größeren Blättern und Blütenständen als unser heimischer Breitwegerich.
Anzucht
Man kann den Mexikanischen Wegerich auch vorziehen, hierbei hat er bei einer Temperatur von 20°C eine relative lange Keimzeit von 4 Wochen.
Küche
Die jungen Blätter und Sprossen können als Salat oder gekocht gegessen werden. Auch die Samen sind essbar, entweder roh oder man kann sie auch anrösten und z.B. im Müsli verwenden.
Unseren Wegerich haben wir erst im Herbst 2018 als Jungpflanze erworben und hoffen das wir ihn gut über den Winter bekommen. Dann können wir im neuen Jahr mal was über seine Verwendung berichten.
Gepflanzt haben wir unseren Mexikanischen Wegerich in unsere halbschattige “Waldrand Pflanzen WG”. Wo er zusammen mit Bärlauch, Waldmeister, Blut-Ampfer und kleinem Wiesenknopf wächst.