Ernte 2019 (April — Juni)
Am 27.04.2019 haben wir die erste Ernte aus dem neuen Frühbeet-Kasten eingefahren. Die zwar etwas dilettantisch gepflanzten Radieschen sind in der letzten Woche sozusagen explosionsartig gewachsen und wir haben probeweise die ersten vier Radieschen, zusammen mit etwas Minze und Zitronenmelisse, geerntet:
05.05.2019 konnten wir nun ganz regulär unsere Radieschen im Frühbeetkasten ernten. Das erste Freilandradieschen, aus unserer Makiersaat für die Petersilie, habe ich heute auch mal probeweise geerntet. Es ist ganz normal rund. War aus der gleichen Samentüte, also lag es wirklich daran das die kleinen in der Voranzucht zu sehr gespargelt sind. Muss man dann beim nächsten Mal wohl definitiv nach dem Pikieren tiefer neu einsetzen:
19.05.2019 Radieschen, immer wieder Radieschen aus dem Frühbeetkasten. Es sind schon fast eher mini Rettiche:
19.05.2019 Heutiges Erntekörbchen mit Radieschen, Gartenmelde, Römischer Schild-Ampfer, Blut- (Hain-) Ampfer, glatte Petersilie und Schnittlauch:
Ansonsten ernten wir schon die ganze Zeit Zitronenmelisse, Spearmint-Minze und Agastache für unseren Tee. Zu diesem gab es Heute auch noch ein paar Blätter von der schwarzen Johannisbeere. Gunter hat zum trocknen noch Dost vor Arvid gerettet, der mit der Motorsense die hintere Wiese gekürzt hat.
Auch vom Wasabi-Rucola haben wir einige Blätter für den Salat geerntet.
27.05.2019 konnten wir nach dem Regen noch schnell ein Körbchen Gartenmelde und eine ganze Kompanie Radieschen ernten:
Der Lollo Rosso ist mittlerweile auch schon komplett in die Küche gewandert:
Rhabarber haben wir dieses Jahr zu sehr leckerem Rhabarber-Saft verarbeitet:
Im Juni hatten wir dann auch eine gute Zuckererbsen Ernte: