Wasabi (Eutrema japonicum) auch Japanischer Meerrettich oder Wassermeerrettich genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae), deren Rhizome in der japanischen Küche als scharfes Gewürz verwendet werden.
Wasabi ist eine ausdauernde krautige Pflanze, mit einer Wuchshöhe von 20 — 60cm. Für die Küche wird die Wurzel genutzt, die als senkrecht wachsendes, fleischiges Rhizom mit einem Durchmesser von etwa 3–5 cm und einer Länge bis 30 cm gebildet wird. Ihre herz- bis nierenförmigen Laubblätter treten unverzweigt aus der grundständigen Rosette aus.
Die Die Blütezeit des Wasabi reicht von März bis Mai und die daraus entstehenden Früchte reifen zwischen Mai und Juni heran.
Natürlich kommt der Wasabi in sumpfigen Gelände an fließenden Gewässern vor. In Kultur ist er nur bedingt Winterhart in unseren Breiten und benötigt über Winter daher eine gute Abdeckung.
Halten lässt er sich aber auch als Kübelpflanze und er bevorzugt einen kühlen und schattigen Standort.
Wir schauen nun mal ob sich unsere Wasabi Pflanze mit dem geschützten und schattigen Plätzchen hinter dem Mini-Teich anfreunden kann und es mit einer Mulchabdeckung über den Winter schafft.