Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea oder Xylocopa valga)

Blau­schwar­ze Holz­bie­ne (Xylo­co­pa vio­la­cea oder Xylo­co­pa val­ga).

In unse­rem Gar­ten mitt­ler­wei­le sozu­sa­gen zum fes­ten Inven­tar zäh­lend, die blau­schwar­ze Holz­bie­ne. Ent­we­der vio­la­cea oder val­ga. Lei­der las­sen sich bei­de Unter­ar­ten nicht so leicht unter­schei­den und wir sind uns da als Lai­en über­haupt nicht sicher.

Aber sie mögen ganz offen­bar unse­ren alten Zwet­schen Baum und die Holz­sta­pel vom Nach­barn.

Da sie immer recht hek­tisch unter­wegs sind war es gar nicht so ein­fach mal eine von ihnen vor die Lin­se zu bekom­men, aber die­se hier war so flei­ßig dabei unse­re Erb­sen zu bestäu­ben, das es end­lich mal geklappt hat.

 

 

Holz­bie­ne flei­ßig beim Bestäu­ben unse­rer Erb­sen-Blü­ten:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.