Im April hatten wir ja Kohlrabi und Schwarzkohl im Folien-Pflanztunnel angebaut. Das war ja ein recht kleiner Tunnel und besonders die Schwarzkohl Pflanzen wurden einfach zu hoch und sind über die kleinen Bögen hinausgewachsen. Wodurch ihre obersten Blätter gegen die Folie drückten und an diesen Stellen wärend der letzten heissen Tage Sonnenbrand bekamen.
Um es dem Kohl dann doch bequemer zu machen wollte Arvid unbedingt einen besseren und größeren Tunnel bauen. Also mal wieder einige Youtube Videos geguckt und wieder mal ab in den Baumarkt um dort eine Rolle mit biegsamer Kaltwasserleitung gekauft, sowie zwei Baustahlstangen. Bei Borago haben wir ein Gemüseschutznetz und Bodenanker (M‑Anker) bestellt.
Die Wasserleitung haben wir in 4x50cm Stücke geschnitten und die Baustahlstangen 8 Stücke zerteilt. Die Stäbe rechts und links am Kohlbeet verteilt und die Leitungsstücke im Halbbogen mit dem jeweiligen Ende auf die Stäbe gesteckt. Flies darüber gezogen und mit den Bodenankern gesichert. Damit der Tunnel auch nicht beim nächsten Sturm davonfliegt.
So im ganzen kann man bisher auf jeden Fall schonmal sagen, der Anbau von Kohl unter Folie/ Schutznetz hat sich auf jeden Fall bewährt. Unser Kohl hatte bisher keine Fraßschäden von Schnecken oder Kohlweißlings-Maden und keinen Kohlfliegen Befall.
Aufbau neuer Tunnel für den Kohl:
Eine Antwort auf „Der Kohl bekommt einen größeren Tunnel“