Wir haben dieses Jahr zwei Sorten Kartoffeln als unser erstes gemeinsames “Kartoffel-Projekt” angebaut, von denen die Sorte “Blue Congo” definitiv die frühere Sorte war. Die Bamberger Hörnle stehen noch grün da und warten noch auf ihre Erntezeit.
Die Sorte Blue Congo wurde schon früher welk und wir waren einfach sehr neugierig ob da wirklich etwas gewachsen ist. Gesetzt hatten wir ja sozusagen auf den letzten Drücker je Sorte fünf Saatkartoffeln.
Der Boden war im Frühjahr einmal mit der Fräse bearbeitet worden und wir haben nur ein wenig mit Hornspähnen und Brennessel-Jauche gedüngt. Sowie als wir die Kartoffeln gelegt haben etwas Kompost in die Pflanzrillen gegeben, den wir von Gunters Vater bekommen hatten.
Angehäufelt haben wir nur zwei Mal und auch nur das gröbste Unkraut entfernt. Dafür das wir unsere Kartoffeln somit eher ein bisschen Stiefmütterlich behandelt haben gab es aber trotzem eine ganz nette Ernte und wir sind zufrieden mit diesem Kartoffel Anbau Versuch. Das versuchen wir im kommenden Jahr nochmal und hoffentlich noch besser.
Bilder Kartoffel-Ernte: