Dieses Jahr haben wir es ein wenig besser geregelt bekommen mit der Ernte unserer Mirabelle (Prunus domestica subsp. syriaca).
Letztes Jahr waren wir ja ein wenig spät damit und viele waren total verwurmt. Dieses Jahr hatten wir, sagen wir mal halbherzig, einen Leimring im Frühjahr um den Stamm gelegt. Sagen wir so, es waren nur noch in einigen Früchten Würmer. Dafür hatten wir dieses Jahr irgenwelche Tierchen die an den Blättern gesaugt haben und diese sich dann zusammen geringelt haben.
Aber gut wir konnten doch einen knappen halben Erntekorb Mirabellen ernten. Ansonsten haben wir immer mal die eine oder andere Mirabelle vom Baum gepflückt und gegessen. Verarbeitet haben wir sie dann zu Trockenobst und zu einem Mirabellen-Aufgesetzen, der jetzt noch ein wenig reifen muss. Einige sind auch vorab herunter gefallen. Bei denen war es eine Challenge die schneller von der Wiese zu sammeln bevor Supernova alle mit samt Stumpf und Stiel (aka Kern) gefressen hat. Lust auf nochmal Notfall Tierklinik Besuch hatten wir auch nicht.
Auf jeden Fall hat das kleine Bäumchen dieses Jahr schon mehr Mirabellen getragen als im Vorjahr: