Unsere Winterkultur im, mit Glasfenstern abgedeckten Hochbeet für das Jahr 2019 waren Mizuna (Brassica rapa var. niposinica) und Winter-Postelein — eigentlich: Gewöhnliche Tellerkraut (Claytonia perfoliata) -.
Das Hochbeet hatten wir ja im September 2019 angelegt und dann später für den Winter noch mit einer Glasfenster Abdeckung versehen: Unser Hochbeet. Winteranbau hatten wir ja noch absolut keine Erfahrung und haben uns da erstmal durch ein paar Videos Ideen geholt und uns dann für die beiden Kulturen entschieden, mit denen wir das nun versucht haben.
Wir haben Mizuna und Winter Postelein Ende September einfach direkt in das Beet ausgesäht, wie wir das ja in unserem Hochbeet Artikel beschrieben hatten.
Die Samen sind auch super aufgelaufen und über den ganzen Winter bis Ende März 2020 super gewachsen. Sie haben das ganze Hochbeet begrünt und wir konnten die ganze Zeit über reichlich von beidem ernten.
Wir hatten keinerlei Probleme mit ihrer Kultur, keine Krankheiten und keine Schädlinge.
Die Glasabdeckung hat dafür gesorgt das wir selten gießen mussten, was ein sehr erfreulicher Nebeneffekt ist.
Wir haben einiges an Salaten gemacht und in diversen Gerichten mit . Selbst das Ratten Rudel von Arvid fand das winterliche Grün sehr lecker und das will was heissen, die sind überaus wählerisch bei dem was sie fressen wollen.
Ende März, als die Pflanzen langsam in Richtung Blüte gingen haben wir die Kultur damit beendet. Das Beet ausgeräumt und die übrig gebliebenen Pflanzen zerkleinert und als Düngematerial im Hochbeet untergegraben.
Fazit: Die Glas Abdeckung war eine fantastische Idee, sie war sehr wirkungsvoll und hat die Anbausaison deutlich verlängert. Das werden wir auf jeden Fall beibehalten.
Mizuna und Winter Postelein sind sehr einfach in der Kultur und wuchsfreudig, schmecken auch obendrein sehr lecker. Das heisst sie werden weiterhin von uns angebaut.
Eine Antwort auf „Hochbeet Winterkultur 2019“