zwei neue Hennen (2023)

Heu­te sind zwei neue Hen­nen bei uns eingezogen.

Janis Jop­lin und Lot­te Lohmann

Eigent­lich fing es mit einem Post von Clau­dia in der Sand­schak Krä­her FB Grup­pe an. Dort hat sie ein Foto kom­men­tiert mit “eine Sand­schak Hen­ne mit Modd­led Zeich­nung hät­te sie auch sehr gerne”.

Das hat auch prompt unser Züch­ter gele­sen, von dem wir letz­tes Jahr unse­ren klei­nen Zucht­stamm bekom­men haben. Wie es so kom­men muss­te mein­te Rai­ner, ich hät­te da noch so eine Hen­ne, wenn ihr die möch­tet wür­de ich sie abgeben.

Also sind wir zu ihm gefah­ren und die besag­te Sand­schak Hen­ne mit dem “Blüm­chen-Mus­ter” abzu­ho­len. Bleibt ja nie bei einem Huhn, kann man sich ja den­ken. Damit sie nicht allei­ne umzie­hen muss­te durf­te noch eine der Loh­mann Brown Hybrid Hen­nen, die er da hat­te , mit umziehen.

Nach einem schö­nen Nach­mit­tag mit inter­es­san­ten Gesprä­chen, vie­len Tie­ren gucken ging es wie­der zurück.

Nun müs­sen sich Janis Jop­lin (Sand­schak Krä­her, geb. 2021) und Lot­te Loh­mann (Loh­mann Brown) hier erst­mal eingewöhnen.

Wir wis­sen ja die Loh­mann Brown Hybri­den sind Hoch­leis­tungs­le­ge­hen­nen und lei­der ist ihre Lebens­er­war­tung meist nicht sehr hoch. Mich schreckt bei denen immer so der “Qual­zucht Aspekt” ab, den ich nicht unter­stüt­zen möch­te in der eige­nen Hal­tung. Aber Lot­te wird hier ihr Gna­den­brot erhal­ten und darf solan­ge wie sie fit bleibt mitlaufen.

Mehr Hüh­ner:

Hüh­ner 2022

Unse­re Hüh­ner sind ein­ge­zo­gen (2022)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.