Kompost Toilette (2023)

Es ist soweit. Lan­ge haben wir mit mei­nen Eltern dis­ku­tiert end­lich mal eine ordent­li­che Toi­let­te im Gar­ten zu machen. Ohne Che­mie, ohne alter­tüm­li­ches Plumps­klo, ohne Was­ser­an­schluß. Wir wol­len eine Kom­post-Toi­let­te, ganz per­ma­kul­tu­rell Kreislauforientiert!

Nicht immer ein­fach Leu­te mit über 80 Jah­ren von unse­rem “moder­nen Öko-Kram” zu über­zeu­gen. Mut­ter völ­lig ahnungs­los, Vater — wie immer — erst­mal strikt dage­gen (aus Prin­zip). Aber dann war das olle Klo über Win­ter kaputt, was nun?

Papa: “ich war beim Onkel, der macht mit so Leu­ten jetzt Per­ma­kul­tur auf dem Lohr­berg in Frank­furt. Die haben ein Kom­post-Klo. Das habe ich mir ange­se­hen, das ist klasse”.
Ich: “ja Papa, davon reden wir doch schon seit Mona­ten, das woll­test Du nicht!”.

Papa: “Ich will so eins, lass uns eins kau­fen.” (soll heis­sen: küm­mert Euch drum)

Wir: … haben dann dis­ku­tiert, wie wir es machen wol­len. Sel­ber bau­en, fer­tig kau­fen, Bausatz?

Ent­schie­den haben wir uns schließ­lich für einen Bau­satz von IN VARIO.

Da wir kein extra Toi­let­ten­häus­chen brau­chen son­dern das bis­he­ri­ge am Schup­pen umbau­en wollen.

Der Bau­satz wur­de auch sehr schnell gelie­fert und ließ sich super ein­fach zusam­men­bau­en. Da man die Tro­cken­toi­let­ten “Ergeb­nis­se” ja sepe­rat kom­pos­tie­ren soll hat­ten wir gleich einen Schnell­kom­pos­ter mit der Toi­let­te mit­be­stellt. Der bekommt jetzt noch sei­nen ent­gül­ti­gen Platz.

 

Nun sind wir sehr gespannt wie das so ist. Genutzt haben wir an diver­sen Ört­lich­kei­ten ja schon unter­schied­li­che Kompost-Toiletten.

 

 

 

 

Kompost-Klo Bau:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.