Da es im Winter halt doch weniger zu tun gibt haben wir im Januar mal ein kleines Pilz Projekt gemacht.
Gunter hat durch Zufall im Supermarkt ein Anzuchtkästchen für “Braune Champignons” (Agaricus bisporus var. hortensis) entdeckt und einfach mal mitgebracht.
Am 03.01.2019 haben wir dann, nach “Betriebsanleitung” die Erde und Anzuchtsubstrat im Kästchen ausgebracht und es bewässert. Es dann verdeckelt und unter das Schlafzimmer Regal gestellt. Das Kästchen sollte ja Dunkel und nicht zu warm stehen. Nach 3 Tagen haben wir es aufgemacht, neu befeuchtet und den Deckel, laut Anleitung, nur leicht oben aufgesetzt.
Bald waren dann auch schon die ersten Pilze zu sehen.
Am 26.01.2019 haben wir dann Abends, wir hätten es fast vergessen, geöffnet. In der Annahme die Pilze wären nun etwas größer.
Aber sie waren sogar schon richtig groß und Erntereif und somit wird Gunter nun am Sonntag ein schönes Essen mit ihnen zaubern.
Nun steht das Kästchen wieder unter dem Regal und wir warten gespannt auf die weiteren kleinen Pilze, die schon zu sehen sind.
Da es so super geklappt hat und es total Spaß macht mit den Pilzen, sie offenbar echt einfach und nicht pflegeintensiv sind werden wir das nun mal weiter machen mit unserer heimischen Pilzzucht. Wir haben uns schon mal ein bisschen schlau gemacht im Internet und werden es wohl auch noch mit der ein oder anderen weiteren Pilzsorte versuchen.
Eine Antwort auf „Champignon Anzucht im Haus“