Hühnerstall bauen (2022)

 

Lan­ge haben wir uns mit dem Wunsch nach eige­nen Hüh­nern getra­gen und nach­dem Arvids Papa uns ein Plätz­chen in sei­nem Gar­ten zur Ver­fü­gung gestellt hat konn­ten wir den Wunsch in die Tat umsetzen.

Wir haben lan­ge im Inter­net gefors­tet, You­tube Vide­os geschaut und Bücher gewälzt.  Wir hat­ten ja erst­mal abso­lut kei­ne Ahnung wie man so einen Stall baut. Bis­her haben wir uns ja nur an dem klei­nen Wach­tel­ge­he­ge und dem Toma­ten­haus probiert.

Wir haben  uns dann also auf den Weg in den Bau­markt gemacht um geeig­ne­te Bau­ma­te­ria­li­en zu fin­den und sind dann mit voll­ge­pack­tem Auto Rich­tung Gar­ten gefah­ren. Wo unser Hüh­ner­stall Bau­pro­jekt dann Anfang Okto­ber 2021 star­ten konnte.

Wir haben erst­mal den Platz geeb­net wo der Hüh­ner­stall ent­se­hen soll. Ein Hüh­ner­haus auf Sockel unter dem die Hüh­ner auch noch Platz haben sollen.

Net­ter­wei­se haben wir von unse­rem Gar­ten­nach­barn zwei Euro-Palet­ten bekom­men, die als Grund­la­ge für den Stall­bo­den die­nen sol­len. Davor soll ein über­dach­ter Aus­lauf, als Kalt­scharr­raum, ent­se­hen. Die­ser soll mit Voie­ren­draht aus­ge­stat­tet wer­den um den Hüh­nern hier auch pas­sen­den Schutz zu bieten.

Nach­dem Aus­mes­sen haben wir für den Stall Boden­hül­sen gesetzt und Pfos­ten gesetzt.  Dann haben wir als Boden die bei­den Euro-Palet­ten ein­ge­setzt.  Von swm erhöh­ten Boden aus konn­ten wir dann auch leich­ter die Stre­ben für das Pult­dacht anbringen.

Der Palet­ten­bo­den bekam dann eine Boden­auf­la­ge aus OSB Plat­ten, die wir mit Boots­lack gestri­chen haben. Die Stall­wän­de haben wir aus Nut- und Feder­bret­tern erstellt. Nach­dem die West- und Nord­sei­te eine Wand bekom­men hat­ten began­nen wir eine Lege­box zu bauen.

Die­se Box soll­te an der ande­ren Sei­ten­wand ange­bracht wer­den. Also haben Gun­ter und ich Abends nach der Arbeit in der Gar­ten­hüt­te geses­sen und eine Lege­box mit drei Nes­tern gebaut.  Um die Box von außen am Stall zu fixie­ren haben wir, als Hal­te­rung, zwei alte Wasch­be­cken­hal­te­run­gen an der Stal­lau­ßen­wand ange­schraubt. Auf die­se haben wir die Box gesetzt und am Stall angeschraubt.

 

Dar­über haben wir ein Fens­ter ein­ge­baut, wel­ches sich öff­nen lässt und über ein zusätz­li­ches Git­ter ver­fügt. Somit kann man das Fens­ter bei war­men Wet­ter gefahr­los offen las­sen, ohne das Raub­tie­re dar­über an die Hüh­ner gelan­gen können.

 

Die Vor­der­sei­te des Stalls sol­len zwei Türen bil­den, damit man ihn gut öff­nen und säu­bern kann. In der lin­ken Tür­sei­te haben wir eine aut­ma­ti­sche Hüh­ner­klap­pe ein­ge­baut. Da wir hier kei­nen Strom haben, ver­wen­den wir eine Solar­be­trie­be­ne Tür. an die Klap­pe haben wir eine Hüh­ner­lei­ter ange­hängt, über die die Hüh­ner bequem in den Kalt­scharr­raum gelan­gen können.

 

 

Wie wir das Dach machen wol­len haben wir lan­ge aus­dis­ku­tiert, dann kam uns ein ver­güns­tig­tes Ange­bot für Tra­pez­blech-Plat­ten unter und wir kauf­ten die­se. Um die Plat­ten auf eine pas­sen­de Län­ge zu kür­zen haben wir extra einen Knap­per-Auf­satz für unse­re Bohr­ma­schi­ne gekauft und muss­ten erst­mal aus­pro­bie­ren wie man über­haupt damit umgeht. Aber es war dann doch viel ein­fa­cher als wir uns das vor­ge­stellt haben, auch das anschrau­ben der Plat­ten ging gut.

An der Vor­der­sei­te des Stal­les haben wir ober­halb der Tür zwei Licht­schäch­te ange­bracht. Hier­für haben wir zwei Rah­men gebaut und dar­auf trans­pa­ren­te PVC-Plat­ten angebracht.

 

 

Als der Stall soweit gebaut war soll­te er auch noch Far­be bekom­men. Nach­dem das Dach schon rot war haben wir uns ent­schlos­sen der Stall soll Schwe­den Rot wer­den. Wir haben also eine bio­lo­gi­sche “Schwe­den Rot” Far­be gekauft und für die Pfos­ten Bio Far­be in Weiß.

Für die Steich­ak­ti­on haben wir sogar noch die Hil­fe von Clau­di­as Bru­der bekom­men und wir kamen damit schell voran.

Wir fin­den ja das der Stall super schön gewor­den ist und wir began­nen dann den Kalt­schar­raum zu bauen.

Nach­dem der Stall end­lich fer­tig konn­ten wir mit dem Kalt­scharr­raum begin­nen. Hier haben wir auch erst wie­der Pfos­ten­hül­sen gesetzt und ihn mit Rasen­kan­ten­stei­nen umfrie­det. Aus Dach­lat­ten haben wir wie­der eine Auf­la­ge für das Dach gebaut, wel­ches dann mit trans­pa­ren­ten Well­plat­ten abge­deckt wird. Zum Schluß haben wir noch eine Tür gebaut, damit wir auch unge­hin­dert den Stall betre­ten können.

Nach­dem das Holz­kon­strukt auch noch mit Schwe­den Rot gestri­chen war konn­ten wir den extra bestell­ten Volie­ren­draht anbrin­gen. Ein­mal um die Außen­pfos­ten des Stal­les her­um, da die Hüh­ner ja auch unter dem Stall Platz haben sol­len und dann um den Vor­bau her­um. Zuerst haben wir den Zaun mit Kram­pen fixiert und dann angeschraubt.

Damit der Kalt­scharr­raum sich nicht in ein Schlamm­loch ver­wan­delt, gut zu rei­ni­gen bleibt und vor­al­lem das sich kei­ne Rat­ten und so von unten rein­bud­deln, haben wir ihn kom­plett mit Plat­ten aus­ge­legt. Hier­für haben wir den begra­dig­ten Unter­gund mit Kies aus­ge­legt und zum Schutz Est­rich­mat­ten dar­über aus­ge­legt. Dar­auf kamen dann die Platten.

Zum Abschluß haben wir noch die Elek­trik der auto­ma­ti­schen Hüh­ner­klap­pe ange­baut und im Innen­raum eine Sitz­stan­ge und ein Kot­brett eingebaut.

Grund­le­gend ist somit der Hüh­ner­stall fer­tig. eine Regen­rin­ne soll er noch bekom­men und die Außen­vo­lie­re müs­sen wir jetzt noch bauen.

 

 

Unser Inspi­ra­ti­ons Buch wel­ches wir vor dem Pro­jekt noch gele­sen haben:

Unser Hüh­ner­stall-Bau in Bildern:

 

Unser ers­ter Kon­takt zu unse­ren Hühnerzüchtern:

Regio­nal­markt des Nabu-Orten­berg (27.03.2022)

3 Antworten auf „Hühnerstall bauen (2022)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.